Ehrenbürger: Hindenburg und Hitler keine Ehrenbürger mehr

Hitler 1932 in Gießen Quelle: Lagis

Die Schlitzer Stadtverordnetenversammlung hat in ihrer ersten Sitzung im Jahr 2024 Adolf Hitler und Paul von Hindenburg einstimmig die Ehrenbürgerwürde der Stadt Schlitz aberkannt, die ihnen 1933 verliehen worden war. Die Auszeichnung der zum Ehrenbürger Ernannten erlösche mit dem Tod der so Geehrten, erläuterte Bürgermeister Heiko Siemon. Doch würden immer wieder einmal Listen veröffentlich, die auch die verstorbenen Ehrenbürger enthielten.

Mit dem jetzt gefassten Beschluss seien nun die in der NS-Zeit Geehrten aus solchen Listen getilgt. »Und wir setzen ein klares Zeichen in der gegenwärtigen Situation«, sagte der Bürgermeister.


Schwalmtal 2011 Hitler Ehrenbürgerschaft aberkannt 

(Aus der Oberhessischen Zeitung vom 26.02.2011)

Einstimmig und ohne Diskussionen nahmen die Schwalmtaler Gemeindevertreter am Donnerstagabend eine Entscheidung aus dem Jahr 1932 zurück. Damals hatte die selbstständige Gemeinde Vadenrod Adolf Hitler zum Ehrenbürger ernannt. Da sich keine Unterlagen finden ließen, die darauf schließen ließen, dass diese Ehrenbürgerschaft inzwischen aberkannt wurde, stimmte die Gemeindevertretung – nach einer vorhergegangenen Einigung im Ältestenrat – einstimmig für die Aberkennung, die sicherheitshalber für die gesamte Gemeinde Schwalmtal gilt 

Schriftwechsel 1932 hier